Meine Einladung in den Club ZackZack:

Tatsachen sind stärker als Propaganda!

Meinungsfreiheit und Pressefreiheit sind die beiden Schlüsselfreiheiten. Eine Opposition, die nicht gehört wird, kann niemanden überzeugen. Und Staatsanwälte, die unter Ausschluss der Öffentlichkeit von ihren Vorgesetzen fertig gemacht werden, können keine Spur zu einer Regierungspartei verfolgen.

Der Pressefreiheit geht es jetzt an den Kragen, mit Geld und Gewalt. Medien, die wirtschaftlich nicht mehr weiterwissen, werden gekauft. Journalisten, die nicht mitlaufen, werden bedroht. Wenn der Kanzler ein Mitteilungsbedürfnis verspürt, werden Hauptabendprogramm und Titelseiten freigeräumt.

Im Kanzlerjournalismus geht es nicht mehr um Tatsachen. Es geht um Propaganda, um sonst nichts. Kurier, Krone, Österreich, Heute – sie sind Teil des Geschäfts. Und die Machtübernahme im ORF läuft.

Was bleibt? Nicht viel.

Gegenverkehr am Boulevard

Genau deshalb haben wir ZackZack gegründet. Wenn die alten Medien nicht mehr können, müssen neue her. Sofort, also „Zack Zack Zack“, wie es im Ibiza-Video heißt. Und nicht irgendwo, sondern am Boulevard, wo über die Mehrheiten bei Wahlen entschieden wird. Falter und Profil schreiben gut recherchierte Geschichten für eine aufgeklärte Minderheit. Aber der Boulevard gehört Kurz. Noch.

Auf dem Boulevard fahren alle rechts in dieselbe Richtung. Wir sind der erste Gegenverkehr. Unsere Zahlen zeigen, dass das geht: 3,6 Millionen Nutzer seit dem Start im Juni 2019.

Immer öfter passiert das: Eine gefährliche Geschichte taucht auf. Von Kurier bis ORF läuten die Telefone. Die Geschichte wird abgedreht. Aber dann erscheint sie auf ZackZack. Und etwas später überall.

Bei uns zählen Tatsachen. Sie sind stärker als Propaganda. Wenn sie jeden Tag recherchiert, niedergeschrieben und veröffentlicht werden.

Gemeinsam im Club

Diese Zahlen zeigen, dass wir gebraucht werden. Aber es gibt noch andere Zahlen: die Finanzen.

210 Millionen für PR im Regierungsbudget schmieren das System. Pressekorruption ist teuer.

Pressefreiheit ist billig. ZackZack kostet eine Million im Jahr. Unsere Unabhängigkeitsrechnung lautet: Wenn 10.000 Clubmitglieder jeden Monat 10 Euro beitragen, sind wir wirtschaftlich unabhängig, von Regierungsinseraten und der Presseförderung des Kanzlers.

Daher lade ich euch alle ein: in unseren Club ZackZack. Wir werden uns treffen und miteinander diskutieren. Wir werden euch teilnehmen lassen am Leben unserer Redaktion. Wir werden euch einladen, unsere Schwerpunkte mitzubestimmen. Wir werden euch vor großen Entscheidungen fragen. Und wir freuen uns auf eure Informationen und hoffentlich auch über eure Beiträge auf ZackZack.

Warum starten wir den Club jetzt? Ganz einfach:

weil wir jetzt wissen, dass „ZackZack“ gelesen und gebraucht wird
und weil das nächste Jahr entscheidet, ob wir es auch wirtschaftlich schaffen.

Daher lade ich euch alle ein: Werdet Mitglieder in unseren neuen Club ZackZack. Damit wir nach dem gelungenen Start gemeinsam zeigen, dass es geht. Gemeinsam im Club.

Herzlichst euer Peter Pilz

0
Wie stehen Sie zu diesem Thema?x