⚠️ Unser Buch Pilnacek Band 1 ist aktuell noch erhältlich. Es gibt allerdings nur noch einen geringen Restbestand.

Zeljanica

Rezept von: Tina Kordić

Dauer: 50 min

Schwierigkeit: mittel

Das Rezept ist: Vegetarisch, köstlich, traditionell

Vorwort:

Eine meiner Lieblingsspeisen ist „Zeljanica“. Das ist eine traditionelle bosnische Speise, die mit Strudelteig und Spinat zubereitet wird. Bosnier übersetzen es auf Deutsch als „Spinatpita“, alle anderen würden ziemlich wahrscheinlich „Börek mit Spinat“ dazu sagen. In Bosnien ist „Burek“ ausschließlich eine „Pita“ mit Fleisch, die Ausnahme ist „Bunter burek“, er wird mit Fleisch und Kartoffeln zubereitet. Zeljanica kann in Schneckenform gemacht werden, viele machen dann den Strudelteig selber. Für die geschichtete Zeljanica verwende ich gern den gekauften Strudelteig, den es in jedem Supermarkt in 125 gr Packungen (4 Blätter) gibt. Normalerweise mache ich es nach Gefühl und nach vorhandenen Zutaten, diesmal habe ich genau darauf geschaut und es aufgeschrieben. Leider war ich zu spät einkaufen und habe keinen frischen Spinat bekommen, deshalb habe ich tiefgefrorenen Spinat genommen. Das schmeckt auch sehr gut und ist in der Zubereitung noch einfacher, weil man nichts putzen/schneiden muss.

Zutaten:

• 500 gr Spinat (aufgetaut und ausgedrückt)
  • 4 Eier
  • 10 Strudelteigblätter (ca. 300 gr)
  • 200 gr Frischkäse
  • 200 gr Ricotta
  • 100 gr Sauerrahm
  • 100 ml Milch
  • 80 – 100 gr Butter
  • Salz, Pfeffer (nimmt meine Mama für Zeljanica nie, ich aber sehr gern) und ein bisschen Muskatnuss

Vorwort:

Eine meiner Lieblingsspeisen ist „Zeljanica“. Das ist eine traditionelle bosnische Speise, die mit Strudelteig und Spinat zubereitet wird. Bosnier übersetzen es auf Deutsch als „Spinatpita“, alle anderen würden ziemlich wahrscheinlich „Börek mit Spinat“ dazu sagen. In Bosnien ist „Burek“ ausschließlich eine „Pita“ mit Fleisch, die Ausnahme ist „Bunter burek“, er wird mit Fleisch und Kartoffeln zubereitet. Zeljanica kann in Schneckenform gemacht werden, viele machen dann den Strudelteig selber. Für die geschichtete Zeljanica verwende ich gern den gekauften Strudelteig, den es in jedem Supermarkt in 125 gr Packungen (4 Blätter) gibt. Normalerweise mache ich es nach Gefühl und nach vorhandenen Zutaten, diesmal habe ich genau darauf geschaut und es aufgeschrieben. Leider war ich zu spät einkaufen und habe keinen frischen Spinat bekommen, deshalb habe ich tiefgefrorenen Spinat genommen. Das schmeckt auch sehr gut und ist in der Zubereitung noch einfacher, weil man nichts putzen/schneiden muss.

Zubereitung:

1. Butter mit Milch schmelzen und beiseitestellen, die anderen Zutaten einfach mit einem Kochlöffel zusammenmischen, das dauert 2-3 Minuten bis eine gleichmäßige Masse entsteht.

2. Eine Form mit Backpapier auslegen (Tipp: die Form vorher leicht mit Butter einfetten, dann tänzelt das Backpapier nicht herum). Schichtweise Strudelteig zuerst mit Butter/Milch-Masse bepinseln und dann die Spinatfüllung locker darauf verteilen.

3. Für den Schluß 2 Strudelteigblätter aufeinander (ohne Füllung dazwischen) legen. Mit Butter/Milch-Mischung bepinseln. Wenn man zu großzügig ist, kann es passieren, dass man zusätzliche Butter schmelzen soll (wenn man es richtig traditionell machen möchte, verwendet man nur geschmolzene Butter ohne Milch, jeder wie er mag). Mit einer Gabel den Teig einstechen, damit Zeljanica, während des Backens „atmen kann“ und in den Ofen für ca 35 – 40 Minuten bei 180 °C geben.

4. Danach die restliche Butter/Milch-Mischung drüber geben und noch ca. 5 Minuten backen, dann den Ofen ausschalten und wieder 5 Minuten ruhen lassen. Wir mögen es, wenn die obere Schicht knusprig ist, wer es lieber weicher oder „saftiger“ mag, gibt ein bisschen mehr Butter/Milch im letzten Schritt.

5. Wir konnten nicht noch 5 Minuten warten, damit sie sich ausruhen kann und ich habe sie in zu heißem Zustand geschnitten, deshalb die „unregelmäßige Form“:

6. Joghurt oder Buttermilch dazu und guten Appetit! Prijatno. ☺

1 Kommentar
Neueste
Älteste Meistbewertete
Inline Feedbacks
View all comments
Eva Barnas
8. Mai 2021 17:09

,muss ich probieren