Zeljanica

Rezept von: Tina Kordić
Dauer: 50 min
Schwierigkeit: mittel
Das Rezept ist: Vegetarisch, köstlich, traditionell
Vorwort:
Eine meiner Lieblingsspeisen ist „Zeljanica“. Das ist eine traditionelle bosnische Speise, die mit Strudelteig und Spinat zubereitet wird. Bosnier übersetzen es auf Deutsch als „Spinatpita“, alle anderen würden ziemlich wahrscheinlich „Börek mit Spinat“ dazu sagen. In Bosnien ist „Burek“ ausschließlich eine „Pita“ mit Fleisch, die Ausnahme ist „Bunter burek“, er wird mit Fleisch und Kartoffeln zubereitet. Zeljanica kann in Schneckenform gemacht werden, viele machen dann den Strudelteig selber. Für die geschichtete Zeljanica verwende ich gern den gekauften Strudelteig, den es in jedem Supermarkt in 125 gr Packungen (4 Blätter) gibt. Normalerweise mache ich es nach Gefühl und nach vorhandenen Zutaten, diesmal habe ich genau darauf geschaut und es aufgeschrieben. Leider war ich zu spät einkaufen und habe keinen frischen Spinat bekommen, deshalb habe ich tiefgefrorenen Spinat genommen. Das schmeckt auch sehr gut und ist in der Zubereitung noch einfacher, weil man nichts putzen/schneiden muss.

,muss ich probieren